Angefangen hat alles einmal mit der Ausbildung zum Elektroinstalateur, das war von 1983 bis 87. 1989 habe dann mal gewechselt in den Bereich des Schaltschrankbaus. 1994 war es Zeit zu gehen und mich neu zu orientieren. Ich habe dann ein Jahr im Nacht- und Tagexpress Autoteile verkarrt, die mittlere Reife nachgemacht und noch mal ein Jahr als Monteur Heizkostenverteiler montiert und abgelesen.
In den Jahren 1997 bis 99 habe ich in Freiburg den Elektrotechniker Fachrichtung Energietechnik gemacht und arbeite seit Abschluß dieser Ausbildung als Inbetriebnahmetechniker bei der Fa. Sauter-Cumulus in Freiburg. Ich nehme dort Anlagen in Betrieb. Es handelt sich um Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (kurz HLK) mit den Regelgeräten von Sauter.
 
Technikerklasse 1997-1999
Stefan Scheibert Daniel Göpfert Christoph Disch Martin Huth Andreas Crocoll
Alexander Buraus Michael Sommer Matthias traber Marcus Lammert Ralf Saile
Andreas Schindler Markus Mack Alexander Schleer Uwe Bitzenhofer Manuel Maas Uli Reichenbach
Georg Gutmann Martin Unger Ralf Gärtner Manfred Siebert Bernd Zimmermann